Veranstaltung / Stadtführung

Die Königlich-Bayerischen Hoflieferanten

Samstag   11.09.2021    11:00-13:00

Seit dem 1.1.1806 war Bayern Königreich - und somit konnte der Ehrentitel "Königlich bayrischer Hoflieferant" an Unternehmen verliehen werden, die für Innovation standen und deren Waren und Dienstleistungen sich qualitativ deutlich von der Konkurrenz abhoben. Etwa 1.700 Unternehmen erhielten nach eingehender Prüfung bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1918 diese Auszeichnung. Heute gibt es noch ca. 60 ehemalige königlich bayerische Hoflieferanten. Der Spaziergang informiert über die Firmengeschichte einiger dieser Münchner Unternehmen.

Die Führung endet voraussichtlich am Marienhof.



Veranstalter MVHS München Mitte
Datum 11.09.2021
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/Stadtführer Hunner Gabriele 
Treffpunkt Feldherrnhalle, Odeonsplatzhttps://www.mvhs.de/programm/altstadt.7969/M121130
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis 7,00 Euro
Kursnummer M121130
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Suchbegriffe Hoflieferant, Königreich Bayern

MVHS München Mitte

Einsteinstr. 28
81675 München
Telefon: 089 - 48006 6643
Internet: http://www.mvhs.de/fuehrungen-mitte


Weitere Veranstaltungen


Unter der Krone. 1806 bis 1918

Die königlich bayerischen Hoflieferanten

Der Pferdemarkt München

Ein Tagebuch des Widerstands

Das Hildebrandhaus

Geschichte der ersten Bürgeraufnahme




© 2017 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.