Publikationen zu München

Münchner Orginale

Bauten und Orte

Titel Münchner Orginale
Untertitel Bauten und Orte
Autor Landeshauptstadt München 
Verlag Landeshauptstadt München
Jahr 2013
Seiten 0
ISBN-10 0012321

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand München vor der Entscheidung zwischen einem radikalen Neuanfang und der Rekonstruktion des alten Stadtbildes. Man entschied sich für einen an der Tradition orientierten Wiederaufbau. München sollte im Kern so weit wie möglich wieder in der vertrauten Gestalt erstehen. Auf den Erhalt der historischen Stadtsilhouette wurde dabei großer Wert gelegt. Diese Silhouette trägt heute ganz wesentlich zur Identität Münchens bei. Sie prägt, zusammen mit den Bergen im Hintergrund, das München-Bild in aller Welt.

Die Altstadt und die zerstörten Innenstadtrandgebiete Münchens wurden nach dem Zweiten Weltkrieg weitestgehend auf dem historischen Grundriss wieder aufgebaut. Diese konservative Haltung wurde andernorts als rückständig angesehen, gilt aber heute als vorbildlich.

Die hohe Bedeutung des Denkmalschutzes und seine Wirkung trägt auch heute ganz wesentlich zum positiven Erscheinungsbild Münchens bei. Die Stadt hat ca. 8.500 Einzelbaudenkmäler und 75 Ensemblebereiche.




© 2017 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.