Publikationen zu München

KulturGeschichtsPfad 02

Ludwigsvorstadt Isarvorstadt

Titel KulturGeschichtsPfad 02
Untertitel Ludwigsvorstadt Isarvorstadt
Autor Stadt München 
Verlag Landeshauptstadt München
Jahr 2008
Seiten 76
ISBN-10 0000000203
Kategorie Stadtteile
Suchbegriff Ludwigsvorstadt Isarvorstadt 

Grußwort

Zu den jüngeren Stadtbezirken in der Geschichte Münchens ist das Gebiet des Bezirksausschusses 2 (Ludwigsvorstadt/ Isarvorstadt) zu rechnen. Vielleicht auch deshalb spielt sich dort ein Bereich des Lebens ab, der mit entscheidend ganz München prägt, weil dieser lebendige Bezirk nicht nur dicht besiedelt ist, sondern auch wirtschaftlich und kulturell zum Erfolg unserer gesamten Stadt beiträgt: Hauptbahnhof, Hotelgewerbe, Deutsches Theater und Staatstheater am Gärtnerplatz oder Oktoberfest sind nur einige dieser markanten Beispiele.

Lassen Sie sich auf drei Routen einige Details nahe bringen, die auch Kenner der Gegend erstaunen werden und die Einzigartigkeit dieses Stadtteils erleben lassen. Wie sich das bunte Leben mit seinen über 70 verschiedenen Nationalitäten im südlichen Bahnhofsumfeld etabliert hat, ist ebenso spannend, wie die Entwicklung der schwullesbischen InfraStruktur im Glockenbachviertel. Dass im innerstädtischen Bereich während der Nazidiktatur auch unrühmliche Geschichte geschrieben wurde, wird in dieser Broschüre keineswegs unter den Tisch gekehrt und trägt zur umfassenden Information bei.

Diese erste Ausgabe stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind Interessenten dazu aufgefordert, sich einzubringen, damit bei der nächsten Auflage noch weitere Details hinzugefügt werden können. Ebenso wie die Geschichte der Kultur soll dieses Werk als fortgeschriebene Geschichte aufgefasst werden.

Ganz herzlichen Dank möchte ich allen Mitarbeitern, besonders der Autorin, sowie den ehrenamtlich tätigen Helfern aus dem Stadtbezirk und aus dem Bezirksausschuss aussprechen. Zusammen haben sie eine gelungene Zusammenstellung in diesem Heft geschaffen, das sowohl Fremde als auch Einheimische zu einem kurzweiligen Fahrrad- oder Fußgängerrundkurs einlädt.

Alexander Miklosy Bezirksausschussvorsitzender




© 2017 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.